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«Unsere LKW sind die Visitenkarte»
Mit spezialisierten Dienstleistungen, hoher Flexibilität, solider Eigenfinanzierung und viel Herzblut behauptet sich die Gebr. Dornbierer AG als regionale Ostschweizer Anbieterin im Baustellenverkehr und Entsorgungsbereich.
Kies, Schotter, Belag, Aushub, Humus oder Altpapier: Lieferungen und Abfuhr solch loser Materialien gehören zum Kerngeschäft der Gebr. Dornbierer AG aus Thal im Kanton St. Gallen. Was nach dem Zweiten Weltkrieg mit Ochs und Wagen begonnen hatte, ist bis heute zu einem vielfältigen Transportunternehmen geworden, schildert Alex Dornbierer, der Enkel des Firmengründers. Er hat den Betrieb 2006 übernommen und führt diesen als Alleininhaber zusammen mit seiner Frau Susanne.
«Schneller und sparsamer»
Bedient werden vor allem Kunden aus dem Hoch-, Tief- und Gleisbau, darüberhinaus ebenso Gärtnereien und Private. Ein vielseitiger Fuhrpark mit Zwei-, Vier- und Fünfachs-Kippern, Schlepperfahrzeugen sowie Anhängern (Wechselpritschen, Tiefgängern) sowie verschiedenen Containern und Mulden erfüllt die Wünsche.
«Bis 1987 sind wir als Schweizer Firma immer Saurer-Fahrzeuge gefahren, dann erfolgte der Umstieg auf Scania», erklärt Alex Dornbierer, und er schwärmt vom ersten Scania-Vierachser mit schwerem Chassis und starkem V8-Motor, der 1991 in Betrieb genommen wurde. «Dieses Fahrzeug hat sich im strengen Baustellenverkehr sehr bewährt. Darum sind wir diesem Konzept treu geblieben.»
Vor allem bei schweren Lasten und bei Bergfahrten spielen laut Dornbierer die V8-Motoren ihre Vorteile gegenüber Sechszylindern aus. «Wir sind schneller und sparsamer», hält der Firmenchef fest. Auf eine solide Technik setzt er auch, wenn es um Baustellentransporte geht. Die Gebr. Dornbierer bewegt Baumaschinen mit bis zu 53 Tonnen Gesamtgewicht und hebt schweres Gerät mit einem 30 m/t Kran an den Bestimmungsort.
Treuhänder bietet Sicherheit
Zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens zählen laut Susanne Dornbierer Genauigkeit und Ehrlichkeit im täglichen Geschäft, aber auch eine solide Eigenfinanzierung. Für zusätzliche Sicherheit und Konstanz in der finanziellen Unternehmensführung sorgt die Provida Treuhand AG, die das Transportunternehmen seit vielen Jahren begleitet. Sie erstellt Jahresabschlüsse, Mehrwertsteuerabrechnungen sowie Steuererklärungen und führt die Revision durch. «Die Provida entlastet uns in vielen Bereichen, und falls es einmal Probleme gibt, dürfen wir immer auf rasche Hilfe zählen, auch bei technischen Fragen», bekräftigt Susanne Dornbierer.
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