27. April 2020

Coop Pronto: Voller Einsatz für den täglichen Bedarf

An 365 Tagen im Jahr frisch, schnell und freundlich: So bedient ein Familienunternehmen seine Kundinnen und Kunden im Coop Pronto Shop im Stadtzentrum St.Gallens. Ein eingeschworenes Team, die enge Zusammenarbeit mit der Coop Mineralöl AG als Franchise-Geberin und das Vertrauensverhältnis zum Treuhandpartner helfen mit, im anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld zu bestehen.

Coop Pronto

Graue Stadtmauern und dezent beschriftete Glasfenster: Die Fassade ist unscheinbar, wer aber durch die automatische Schiebetüre in den Laden tritt, dem öffnet sich eine ganze Welt von Food- und Non Food-Produkten, fein säuberlich in die Gestelle eingeordnet, und zwar so, dass man rasch findet, wonach man sucht.

Über 2000 Produkte sind es, die der Coop Pronto Shop an der Kornhausstrasse im Stadtzentrum von St.Gallen führt. Backwaren, Früchte und Gemüse, Milch- und Fleischprodukte, aber auch Zigaretten und Alkohol sind die Renner. Ein kleines Sortiment an Reinigungsprodukten und dergleichen rundet das Sortiment ab.

Von der Küche an die Verkaufsfront
Im blau-weiss karierten Hemd mit farbigem Foulard, wie es sich in allen Coop-Detailhandelsläden gehört, erscheint Geschäftsführerin Gabriela Toma zum Fototermin. Da und dort einige Produkte im Gestell ausrichten und Lücken füllen, dann ist sie bereit. «Wir verkaufen Frische und Schnelligkeit, das muss bei uns immer stimmen, an 365 Tagen im Jahr», betont die 36-jährige Unternehmerin.

Seit 2012 führt sie den Coop Pronto Shop in St. Gallen. Ihr beruflicher Weg begann nicht an der Verkaufsfront, sondern als gelernter Koch. Als Aushilfe in einem Coop-Tankstellenshop entdeckte Gabriela Toma bald ihre Freude am direkten Kundenkontakt. «Ich kann auf Leute zugehen, und im Verkauf brauchst du das», sagt die Geschäftsfrau.

Ein Verkaufstalent entdeckt
Als ihr Bruder 2010 einen Tankstellenshop in Heerbrugg übernahm, durfte sie als stellvertretende Geschäftsführerin beweisen, was sie kann. Über zwei Jahre hinweg leitete sie morgens, zum Teil auch abends den Tankstellenshop und arbeitete nachts in einem Gemüsebetrieb in der Kommissionierung und Logistik.

Dem Verkaufsleiter der Coop Mineralöl AG (CMA) und Berater der Coop Pronto Shops in der Ostschweiz waren Gabrielas Talente im Verkauf aufgefallen. Eine erste Anfrage lehnte sie noch ab, bis sie sich schliesslich im April 2012 entschloss, die Chance zu nutzen und den Coop Pronto Shop an der Kornhausstrasse in St. Gallen zu übernehmen.

Lesen Sie den ganzen Artikel bequem als PDF-Datei.

Download

TO_5_19_CoopPronto.pdf