Pfadnavigation
Analoge und digitale Kommunikation verbinden
Von Sicherheitsdokumenten über Dialogmarketing bis zum Druck-Outsourcing: Die Baumer AG aus Islikon hat sich zur schlagkräftigen Dienstleisterin entwickelt, die analoge und digitale Kommunikation kombiniert. Mit seinen hohen Sicherheits und ökologischen Standards bedient das Unternehmen schweizweit öffentliche und privatrechtliche Kunden sowie Auftraggeber aus dem gemeinnützigen Bereich.
Rund 325'000 Rechnungen, 43'000 Mahnungen, 3'000 Entzugsverfügungensowie 45'000 Gutschriftanzeigen im Jahr – diese enormen Mengen an Dokumenten-Versendungen mussten die Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts Thurgau bis voreiniger Zeit zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft schultern. Heute setzt das Amt zum Handling von Drucksachen und Versand auf den Full Service von Baumer Process. Gesteigerte Effizienz und gesenkte Kosten sind das Ergebnis.
Baumer Process ist eines von drei Geschäftsfeldern, das die Baumer AG bewirtschaftet. Das Druck-Outsourcing von Wahl und Abstimmungsunterlagen gehört dazu oder etwa die Verarbeitungvon Bussen. Der Umgang mit sensiblen Daten stellt dabei hohe Anforderungen, die auch im Geschäftsfeld Baumer Document gelten, wenn es um den Druck von Sicherheitsdokumentengeht, zum Beispiel um PIN-Code-Dokumente von Banken, um Mofa-Vignetten oder um Patienten-Armbänder, die die Baumer AG für fünf grosse Schweizer Spitäler herstellt.
Dialogmarketing als Schwerpunkt
Neben diesen spezialisierten Diensten ist das Dialogmarketing mit 70 Umsatzprozenten zum wichtigsten Geschäftsfeld derBaumer AG geworden. «Im gemeinnützigen Bereich sind wir schweizweit einer der grössten Anbieter von personalisierten Mail-Kampagnen», sagt Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident Daniel Jud selbstbewusst.
Angeboten werden vollautomatisierte oder teilautomatisierte Dialogmarketing-Kampagnen. Die Palette reicht dabei vom Direct-Mailing über das Spenden-Mailing bis zu crossmedialen Kampagnen. In diesem Geschäftsfeld spielt die analoge Kommunikation in Form von Briefen, personalisierten Dokumenten oder passenden Give-Aways nach wie vor eine bedeutende Rolle.Von Sicherheitsdokumenten über Dialogmarketingbis zum Druck-Outsourcing: Die Baumer AG aus Islikon hat sich zurschlagkräftigen Dienstleisterin entwickelt,die analoge und digitale Kommunikationkombiniert. Mit seinen hohen Sicherheits und ökologischen Standards bedient das Unternehmen schweizweit öffentliche und privatrechtliche Kunden sowie Auftraggeber aus dem gemeinnützigen Bereich.
Gleichzeitig baut die Baumer AG die Aktivitäten fürs Digitalmarketing auf. Als Start-up werden mit dem Tochterunternehmen droot AG in Winterthur die Möglichkeiten ausgelotet, um die besten Kommunikationswege zu finden und dabei analoge und digitale Instrumente zu verbinden. Erste Kunden sind bereits gefunden. «Damit bieten wir ein besseres Kundenerlebnis im Kommunikationsprozess», versichert Jud.
Mit der Provida durch dick und dünn
Seit 1993 begleitet die Provida die Baumer AG auf ihrem Weg. «Wir sind bis heute gut bedient, wenn es um die Revision unserer Bücher und um die Beratung in steuerlichen, aber auch in unternehmerischen Fragen geht», hält der Verwaltungsratspräsident fest. Vorteilhaft seien die geografische Nähe und das unternehmerische Denken der Ansprechpartner bei der Provida AG. «Sie ist seit Jahrzehnten an unserer Seite und geht mit uns durch dick und dünn.» «Wir sind gut aufgestellt», sagt Daniel Jud. Das gilt auch aus ökologischer Sicht. Der Standort in Islikon nutzt die Abwärme der Maschinen fürs Heizen und Kühlen, ergänzt durch Erdwärme. Hinzugekommen ist jüngst eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach, die einen Drittel des gesamten Energieverbrauchs deckt.